Satower Narrenblatt
 
Portal des Satower Karneval-Vereins SATOWIA e.V.
 
Home
satowia.de
Archiv
Impressum
Mobil
27.04.2006
Markenrechtsstaat/Satowia®/SN.

Paß auf, was Du sagst!
Es könnte teuer werden

Auch wenn man in »Good old Germany« kaum noch einen Satz ohne Anglizismen hört, gibt es offenbar doch Schützenswertes in der deutschen Sprache. »Deutschland 2006«, »WM 2006« und »Fußball WM 2006« for example. Diese Slogans jedenfalls hat sich die FIFA® markenrechtlich gesichert.
Einem Lange-Pralinen- und Haselnußtafelhersteller hat es auch prompt Ärger eingebracht, als er für seine Sammelbildchen von Ball-Lack und Co mit dem Hinweis »Unser DFB-Team Deutschland 2006« warb.
Der SKV® hat sich - auch mit Hinblick auf den GipfelTM - die wichtigsten Vokabeln aus dem Bereich des Satower Karnevals® schützen lassen. »Satowia« natürlich und »Fasching in Satow«, außerdem die Zahlen von 1 bis 36 für alle vergangenen Veranstaltungen und vorsorglich noch 37 bis 111 für künftige Sessionen. Aufpassen muß künftig auch, wer »Zugabe!« oder »Männerballett« verwenden will.

SKV-WappenDie Satowiten® hoffen mit dieser drastischen Maßnahme endlich alle finanziellen Probleme lösen zu können. Schließlich wird es jedesmal, wenn irgendwer »Prost« ruft oder mit »Giemmanochnbiehr« eine weitere Runde bestellt, in der Vereinskasse klingeln. »Mit der GEMA® und der GEZ® haben wir kompetente Partner gefunden. Die werden unser Geld schon eintreiben«, zeigt sich Schatzmeisterin Astrid Lorenz-BrümmerTM zuversichtlich.

Unter den geschützten Begriffen ist auch »Deutschland 2007«. Dieser dürfte aber höchstens ideellen Wert besitzen; zumindest ein »Fußballdeutschland 2007« wird es nach einhelliger Meinung unserer Redaktion nicht geben.

In diesem Sinne: Tor!® und Satow Radau!®
© ski® 2006


^ top

 
 

April 2006
No Trespassing

Paß auf, was Du sagst!
Service
Druckversion

Mehr zum Thema
König Fußball vs. Kaiser Franz

Schiedsrichter-Skandal erschüttert Fußballnation
Archiv 2006
Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember